Informationsveranstaltung des Bündnis “Volksbegehren gegen Studiengebühren”

Wann:
20. Dezember 2012 um 18:00 – 21:00
2012-12-20T18:00:00+00:00
2012-12-20T21:00:00+00:00
Wo:
Gasthaus
Bamberger Straße 1
96332 Pressig
Kontakt:
Freie Wähler - Kreisverband Kronach

Nachdem der Bayerische Verfassungsgerichtshof am 22.10.2012 das Volksbegehren “Grundrecht auf Bildung ernst nehmen-Studienbeiträge abschaffen!” (Kurzbezeichnung:” Nein zu Studienbeträgen in Bayern”) zugelassen hat, folgt num im Zeitraum vom 17. bis 30. Januar 2013 bayernweit die zweite Phase des Volksbegehrens gegen Studiengebühren: Im 14-tägigen Eintragungszeitraum müssen sich 10 Prozent der wahlberechtigten bayerischen Bürger (rund 940.000 Bürger) für das Volksbegehren in Unterschriftslisten in ihren Rathäusern (Erstwohnsitz) eintragen.

In Bayern hat sich bereits ein Bündnis zur Unterstützung gebildet. Dies besteht neben den Initiatoren des Volksbegehrens die Freien Wähler, auch aus SPD, Bündnis 90/Die Grünen, LAK (Studierendenvertretungen), die ÖDP, die Piraten, Die Linke, der BJR, die Gewerkschaften GEW, DGB, IGM und Ver.di, der BLLV, die ejb (evangelische Jugend in Bayern), der BDKJ, die LSV (Landesschülervertretung), die AWO und das Landeskomitee der Katholiken in Bayern.

Diese Unterstützer sollen nun auch im Landkreis Kronach aktiv tätig werden und ihre Mitglieder mobilisieren. Dazu läd der Kreisvorsitzende der „Freien Wähler – Kreisverband Kronach“ Tino Vetter, alle genannten Organisationen und weitere Unterstützer zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung ein. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 20. Dezember 2012 um 19.00 Uhr im Gasthaus „Zur Post“ in Förtschendorf statt.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.piraten-kronach.de/Veranstaltung/informationsveranstaltung-des-bundnis-volksbegehren-gegen-studiengebuhren/